Logo Instagram

Coming soon...

bellybasics1

Belly Basics®- der moderne Elternvorbereitungskurs für einen schönen und entspannten Start ins Familienglück.

Was ist Belly Basics®?
Belly Basics® ist ein bindungsorientierter Vorbereitungskurs für Schwangere und werdende Eltern, der bereits ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel besucht werden kann.
Der Kurs dient als perfekte Ergänzung zu einem klassischen Geburtsvorbereitungskurs bei deiner Hebamme und ist auch für Mehrgebärende sehr zu empfehlen.

Die Geburt eures Babys rückt näher und eure Fragen werden immer mehr?

  • Was wünsche ich mir von der Geburt und wie kann mich mein/e Partner/in dabei unterstützen?
  • Möchte ich stillen oder die Flasche geben?
  • Wie läuft so ein Wochenbett eigentlich ab?
  • Wie kann ich mein Baby in seiner Entwicklung unterstützen?
  • Wie ist das eigentlich mit diesem Babyschlaf?
  • Welche Erstausstattung brauchen wir wirklich?

Bei Belly Basics® werden all eure Fragen beantwortet! In lockerer Atmosphäre erhaltet ihr von mir wertvolle Tipps, die ich gerne vor meinen Kindern gewusst hätte und die den Alltag mit Baby so viel leichter machen. Ich zeige euch Entspannungs- und Entlastungsmethoden und versorge euch mit umfassenden und ehrlichen Informationen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Elternzeit.

Reicht nicht auch ein Geburtsvorbereitungskurs?
Belly Basics® ist die perfekte Ergänzung zu einem Geburtsvorbereitungskurs bei eurer Hebamme. Belly Basics® legt großen Wert auf eine ganzheitliche Geburts- und Elternvorbereitung. In meinem Kurs liegt der Fokus auf der seelischen und emotionalen Vorbereitung der Eltern auf diesen neuen, aufregenden und wichtigen Lebensabschnitt - dem Start ins Familienleben. Vor allem in unserer heutigen Zeit, die geprägt ist von Hebammenmangel und fehlender familiärer Unterstützung, aufgrund von örtlicher Distanz, ist es umso wichtiger sich ganz bewusst und umfassend auf das Baby und die neue Rolle als Eltern vorzubereiten. Mein Ziel ist es starke Eltern aus dem Kurs zu entlassen, die in der Lage sind informierte Entscheidungen zu treffen und die in ihre körpereigenen Kompetenzen vertrauen können.

bellybasics2
bellybasics3

Das sind meine Themen bei Belly Basics®:

  • Entlastung in der Schwangerschaft durch Schwangerenbindeweisen mit dem Tuch
  • Was brauche ich bei der Geburt um mich wohlzufühlen? Was wünsche ich mir für die Geburt? Wie reagiert mein Körper bei Stress? Wie kann mich mein/e Partner/in während der Geburt unterstützen?
  • Rebozo-Techniken für die Geburtsbegleitung
  • Geburtsplan für dich und für den Geburtsort
  • Liste für die „Kliniktasche“
  • Affirmationen - Was können sie bewirken?
  • Wochenbett: Wie kann es entspannt gelingen und wie kann mich mein/e Partner/in unterstützen?
  • Säuglingspflege, Baby-Handling, Kommunikation mit dem Baby, Erstausstattungslisten
  • Babyschlaf: Wie schlafen Babys und warum?
  • Eltern-Kind-Bindung und die so häufig gestellte Frage: kann ich mein Baby verwöhnen?
  • Milch: Stillen und Fläschchen
  • Tragen im Tragetuch oder Tragehilfe
  • Uvm…


In jeder Kursstunde gibt es Zeit und Raum für eure Fragen und Sorgen und ich freue mich über eine wertschätzende und offene Kommunikation unter den Teilnehmer*innen.
In meinen Kursen ist jeder herzlich willkommen, egal ob ihr eine Spontangeburt oder einen Kaiserschnitt plant, ob ihr stillen oder die Flasche geben möchtet.

Anmeldung